Ist das 1:1- Setting dem Online-Kurs überlegen oder einfach altmodisch?
Scheinbar bin ich total altmodisch, denn bei mir findet ihr keine vorproduzierten Online-Kurse, keinen 1-, 2- oder sonstwie Punkteplan zum Erfolg oder einen endlosen Podcast. Ist für Facebook, Instagram und Co. natürlich ein Art Sichtbarkeitsgift. Auch mache ich ganz ungern Live-Videos und ein Buch habe ich auch nicht geschrieben. Das bedeutet jetzt nicht, dass ich all das schlecht finde, sondern es sind Sachen, die ich selbst für mich auch nicht nutze. Ich habe schon online-Kurse gekauft, aber nie vollständig durchgearbeitet. Podcasts finde ich ermüdend und schlafe oft dabei ein. Und diese Punktepläne klingen gut, aber pauschal für Alle kann man sie sowieso nicht anwenden. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und viel Geld für etwas ausgegeben, was ihr dann doch nicht genutzt habt? Ich bin leider schon öfter auf toll klingende Titel und scheinbar günstige Preise reingefallen. Mir haben am Ende, egal, ob Fortbildung oder Persönlichkeitsentwicklung, nur die Live-Sitzungen und Seminare (auch online) etwas gebracht. Nur, wenn der Trainer, Ausbilder, Coach die Möglichkeit hat, direkt auf mich einzugehen oder meine Fragen zu beantworten.
In meinen Augen kann ein vorgefertigter Online-Kurs, den man zu Hause dann allein erarbeiten muss, höchstens eine Ergänzung sein. Denn, die Erfahrung zeigt, dass die meisten Menschen in dieser Eigenarbeit nicht ehrlich zu sich selbst sind oder ihre Probleme nicht richtig einschätzen. Im 1:1-Setting kann der Mentalcoach hier sofort eingreifen und die richtigen Fragen stellen, die den Prozess unterstützen und voran bringen.
Das ist meine ganz persönliche Meinung, die niemand teilen muss. Jeder Mensch ist anders. Ich zieh immer das persönliche Gespräch vor, dies kann auch mal online stattfinden. Ich mag mit euch live arbeiten, möchte euch beobachten und kennenlernen, damit ich individuell auf euch eingehen und eure Fragen beantworten kann. Dann können wir eure Probleme, Schwächen und Stärken herausarbeiten. Wir können ganz individuell mit verschiedenen Techniken arbeiten, auch z.B. mal direkt vor einem Turnierstart. Ich kann euch direkt dort abholen, wo ihr gerade steht.
Und ja, dieses Vorgehen ist teurer als ein Buch oder ein online-Kurs. Es ist eine Investition. Das Vorgehen, die Anzahl der Sitzungen, wie oft ich zum Stall komme, euch auf Turniere oder Trainings begleite, besprechen wir ganz individuell.
Mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Schreibt es in die Kommentare. Vielleicht bin ich ja völlig auf dem falschen Weg und ein „Relikt aus einer alten Zeit“ und muss dringend in der neuen Welt ankommen.